Kamishibai

Kamishibai
Kamishibai-Performer in Japan Quelle: Wikipedia.org

Was ist ein KAMISHIBAI?

Das KA MI SHI BAI (Kami- = Papier/ -shibai = Theater) ist eine kleine Holzkastenbühne aus Japan und seit Beginn des 20. Jhds Teil der Bilder- und Erzähltradition.

Zuckerlverkäufer fuhren mit dem Papiertheater auf dem Fahrradgepäckträger von Dorf zu Dorf und gaben ihre öffentlichen Vorstellungen für kleine Gesellschaften.

 

Nach Bilderbüchern werden kurze Geschichten frei zu szenisch wechselnden Bildtafeln erzählt – ein Erzähltheater!

 

Das Angebot richtet sich an Kinder im Vorschulalter in Kindergärten, Grundschulen und Bibliotheken.

 

MINIBOOK zu Kamishibai

Zum Abschluss gibt es für jedes Kind ein Minibook mit Elementen aus der Geschichte zum Nacherzählen für Zuhause.

Unser Angebot

Das Städtchen Drumherum
Coverbild Das Städtchen Drumherum
© 1970 by Verlag Jungbrunnen Wien – nach einem Bilderbuch von Mira Lobe und Susi Weigel

Die beiden Geschwister Julius und Juliane kämpfen mit den anderen Kindern um ihren einzigartigen Wald: Tapfer und einfallsreich stellen sie sich den Plänen ihres Vaters, des Bürgermeisters, und den heranrollenden Baggern entgegen. Frau Hullewulle bekommt Wind davon und mischt kräftig mit. In allerletzter Minute gelingt die Rettung des grünen Erholungsraumes.

 

Susi Weigls ausdrucksstarke Bilder der Träume des Bürgermeisters und Mira Lobes poetischer Text werden in diesem Kamishibai-Stück wirkungsvoll in Szene gesetzt. Elemente des Papiertheaters harmonieren mit der klassischen Erzählkastenbühne auf lebendige und abwechslungsreiche Art.

 

Verblüffend aktuell ist die Geschichte des österreichischen Bilderbuchklassikers aus dem Jahr 1970.

 

ab 4 Jahren

Dauer: ca. 40 min.


Die schöne Meerjungfrau
Die kleine Meerjungfrau
© 2012 Residen Verlag - Nach einem Bilderbuch von Helga Bansch

Die kleine Meerjungfrau wird von allen Meeresbewohnern verehrt und umschwärmt.

Sie macht sich auf die Suche nach einem Allerliebsten.

Doch so einfach ist das nicht, wenn man den Klügsten, Schönsten und Stärksten im ganzen Ozean will …

 

Eine wunderschöne Geschichte über Arroganz und wahre Freundschaft.

Mehr Infos zum Buch: www.residenzverlag.at

ab 4 Jahren

Dauer: 35 min.


Die Grille und der Maulwurf
Janosch
© 2014 Janosch film & media AG, Berlin – nach dem Original von Janosch

Den ganzen Sommer lang hat die Grille gefiedelt und musiziert, dass es eine Freude war, ihrem Spiel zuzuhören.

Doch als dann der Winter kam, da hatte sie weder ein Dach über dem Kopf noch Vorräte für die eisige Zeit …

 

Eine besinnliche Herbst- und Winter- Geschichte, für Kindergärten und Bibliotheken. Buch leider vergriffen.

ab 2 Jahren

Dauer: 25 min.